SZM, Studienkreis Zürcher Mineraliensammler Studienkreis Zürcher Mineraliensammler

Sektion der SVSMF
Schweizer Vereinigung der Strahler, Mineralien- und Fossiliensammler

   
Home

Der SZM

Kontaktseite

Anmeldung

Veranstaltungen

Exkursionen

Börse

Bibliothek

Vitrine

Links



Frühere Bulletins
MONATSBULLETIN MAI / JUNI 2002                05/06

Liebe Mineralien-Sammler und Sammlerinnen

Als erstes möchte ich meiner Vorgängerin Hedy Müller, unserer umsichtigen vormaligen Präsidentin, die mir einen gut organisierten und geführten Verein übergeben hat, für Ihre langjährige Arbeit herzlich danken.

Ein Verein lebt vor allem durch seine Mitglieder. Somit bin ich offen für Ideen, Initiativen und Vorschläge Eurerseits und werde versuchen, interessante Projekte zu unterstützen. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass wir Photo- oder Sammlergeschichten-Wettbewerbe durchführen, ein gemein-sames Buchprojekt anpacken oder vermehrt mit der nahe gelegenen Wissenschaft zusammenarbeiten könnten. Sehr begrüssen würde ich auch, wenn ab und zu jemand den SZM im "Schweizer Strahler" z.B. mit Exkur-sions-berichten und anderen Beiträgen vertreten würde. Ich bin überzeugt, es liegt noch manch schon gehobener Schatz unveröffentlicht bei Euch... lasst uns alle daran teilhaben.

Letzthin besuchte ich einen Vortrag über eine Kanadareise. Der Eintritt betrug 18 Franken und das ganze war ein reiner Reiseveranstalter-Werbeanlass - schöne Bilder aber äusserst wenig Inhalt. Wenn ich das mit den Vorträgen an unseren Monatsversammlungen vergleiche, dann haben wir in der Regel ein sehr gutes Niveau. Jeder, der an den letzen beiden Vorträgen nicht dabei sein konnte, hat etwas verpasst.

Ich wünsche allen eine erfüllte Zeit mit unserem faszinierenden Hobby.

Olivier Roth

Einladung Mai

Mittwoch, 15. Mai 2002, 19.30 Uhr. Monatsversammlung in der Neumünsterstube des Kirchgemeindehauses Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich (Tramhaltestelle Feldeggstrasse der Linien 2 + 4)

Vortrag "Faszination Bergkristall" von Bruno Zwyssig, Abfrutt, 6487 Göschenen

Einladung Juni

Mittwoch, 12. Juni 2002, 19.30 Uhr. Monatsversammlung in der Neumünsterstube des Kirchgemeindehauses Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich (Tramhaltestelle Feldeggstrasse der Linien 2 + 4)

Vortrag "Die Grube Klara und ihre seltenen Mineralien" von Edy Ruprecht, Waltersgrabenweg 1, 4125 Riehen

Einladung SVSMF GV & Börse

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Generalversammlung des SVSMF (Schweizerische Vereinigung der Strahler, Mineralien- und Fossiliensammler) am Samstag, 24.August 2002 um 20:15 im Aarecafé in Interlaken teilzunehmen.

An diesem Wochenende (Samstag: 10:00-17:00; Sonntag: 10:00-17:00) findet auch die Schweiz. Mineralien- und Fossilienbörse im Casino-Kursaal, Interlaken statt (Sonderschau: UNO Jahr der Berge (Geologie / Mineralogie)).

Einladung Exkursion

Goldwaschen im Napf 15.6.2002

Einladung Exkursion

Tessin 13./14.7.2002

Jahresbeitrag

Bei denjenigen, deren Mitgliederbeitrag von Fr. 25.-- noch nicht bei uns eingetroffen ist, liegt zur Erinnerung nochmals ein Einzahlungsschein bei.

Neueintritte

Aus Datenschutzgründen haben wir die Namen und Adressen unserer Neumitglieder entfernt.
Mitglieder können diese selbstverständlich jederzeit beim Aktuar (E-Mail: Philipp Kuster) erfragen.

Werkenraum Bibliothek

Geöffnet: jeden ersten Dienstag des Monats ab 19.30 - 21.30 Uhr im 2. UG des Gemeinschaftszentrums Riesbach, Seefeldstr. 93, 8008 Zürich (vis à vis Kirchgemeindehaus Neumünster). Nächste Daten: Dienstag, 7. Mai 2002 und Dienstag, 4. Juni 2002.

Nachträge Bibliothek:

  • 190 Edle Steine, Mineralien und Kristalle; Metz, Frank
  • 410 Welche Versteinerung ist das? 10. Auflage; Beurlen


  • Bücher zum Verkauf

    Folgende (nicht neue) Bücher können günstig abgegeben werden:
  • Zauberwelt der Mineralien; Medenbach; CHF 20.-
  • Fotoatlas der Mineralien und Gesteine; Hochleitner; CHF 20.-
  • Grundwissen in Mineralogie & Petrographie; Nickel; CHF 20.-
  • Über einige Mineralien der Grube Lengenbach; Nowacki; CHF 5.-
  • Die Mineralparagenesen der Granophyre von Carona und Cuasso al Monte/Lugano, 31 Seiten; Kipfer et al.; CHF 3.-
  • Der Mineraliensammler; Dr. W. Lieber; CHF 7.-
  • Die Mineralfundstelle Lengenbach im Binntal; Stadt Bern; CHF 5.-
  • Mineralien und Kristalle, GU Naturführer; Hochleitner; CHF 20.-
  • Edelsteine; Gübelin; CHF 20.-
  • Der Verkauf findet am 1. Dienstag des Monats im Werkenraum statt.


    Gesucht SZM

    Stellvertreter (Nachfolger) für die Betreuung des Werkenraums und der Bibliothek.

    Wir suchen einen Handwerker oder handwerklich begabtes Mitglied, das Zugang zu einer mechanischen Werkstatt (für allfällige Reparaturen) hat und bereit ist, Otto Blesi bei seiner Abwesenheit zu vertreten. Für weitere Auskünfte wende man sich bitte an Otto Blesi (Tel. 01 361 90 40).

    Gesucht SVSMF

    Der Zentralpräsident Rudolf Schulthess muss an der nächsten GV seinen Rücktritt bekannt geben und der SVSMF sucht nun dringend einen Nachfolger.

    Leider muss auch der Geschäftsführer des SVSMF seinen Rücktritt bekannt geben es wird auch da ein Nachfolger gesucht.

    Interessierte wenden sich bitte direkt an Rudolf Schulthess, Postfach 704, 6015 Reussbühl 1, Tel: 041 260 31 80

    Hinweis

    Sonderausstellung: Bergkristalle aus unseren Alpen, von Werner Kipfer,

    Kilchberg und Rüschlikon.

    Oeffnungszeiten: Samstage 27.04., 25.05., 29.06., 27.07., 31.08., 28.09., 26.10., 30.11., jeweils von 1000 - 1300 Uhr.
    Für Gruppen ist eine Besichtung ausserhalb der Oeffnungszeiten auf Anfrage hin möglich: 01 724 72 35 Gemeindeverwaltung


    Nächstes Bulletin

    Das nächste Bulletin erscheint nach der Sommerpause Ende August.

    Mit freundlichen Grüssen

    Der Vorstand

      Studienkreis Zürcher Mineraliensammler
    Kontakt