SZM, Studienkreis Zürcher Mineraliensammler Studienkreis Zürcher Mineraliensammler

Sektion der SVSMF
Schweizer Vereinigung der Strahler, Mineralien- und Fossiliensammler

   
Home

Der SZM

Kontaktseite

Anmeldung

Veranstaltungen

Exkursionen

Börse

Bibliothek

Vitrine

Links



Frühere Bulletins
MONATSBULLETIN November/Dezember 2002

Liebe Mineralien-Sammler und Sammlerinnen

Nun ist die Zeit endgültig vorbei für Mineraliensammlertouren in höhere Gebiete. Aber Fundmöglichkeiten gibt es auch im Winter: Den ein oder anderen mag es nun in Steinbrüche oder andere Aufschlüsse des Tieflandes oder gar ins Ausland ziehen. Andere werden nun ihre während dem Sommer gesammelten Fundstücke reinigen und dabei noch einmal "fündig" werden. Manche "Entdeckung" wird ja dann sogar erst unter der Lupe oder dem Binokular gemacht. Der Spätherbst ist ja auch Börsensaison und auch da gelingen "Glücksfunde"...

Ich wünsche allen viel Glück beim Finden!
Olivier Roth

Einladung November

Mittwoch, 13. November 2002, 19.30 Uhr. Monatsversammlung in der Neumünsterstube des Kirchgemeindehauses Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich (Tramhaltestelle Feldeggstrasse der Linien 2 + 4)
Vortrag: "Von Lesotho zur Alpe Arami - Erlebnisse und Erfahrungen eines Sammlers" von Prof. Dr. Max Weibel, Sängglenstrasse 21, 8118 Pfaffhausen

Einladung Dezember

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 19.30 Uhr. Monatsversammlung im Gemeinschaftszentrum Neumünster (vis à vis Kirchgemindehauses Neumünster), Seefeldstrasse 93, 8008 Zürich (Tramhaltestelle Feldeggstrasse der Linien 2 + 4)
Jahresendreff: dieses Jahr wartet ein mineralogisches Unterhaltungsprogramm, ein einfacher feiner Imbiß und gemütliches Zusammensein auf uns.
Bitte verwendet den beiliegenden Anmeldetalon.

Neueintritte

Aus Datenschutzgründen haben wir die Namen und Adressen unserer Neumitglieder entfernt.
Mitglieder können diese selbstverständlich jederzeit beim Aktuar (E-Mail: Philipp Kuster) erfragen.

Werkenraum & Bibliothek

Geöffnet jeden ersten Dienstag des Monats ab 19.30 - 21.30 Uhr im 2. UG des Gemeinschaftszentrums Riesbach, Seefeldstr. 93, 8008 Zürich (vis à vis Kirchgemeindehaus Neumünster). Nächste Daten: Dienstag, 7. November 2002 und Dienstag, 5. Dezember 2002.

Zürcher Mineralienbörse 2002

NEU: Reportage über die Mineralienbörse 2002

Am 30.Nov. / 1.Dez. findet wie gewohnt die Internationale Mineralienbörse Zürich in den Züspahallen 9.1 und 9.2 statt.
Für die diesjährige Börse liegt diesem Bulletin ein Prospekt, ein Gratiseintritt sowie die Information für die 2. Werbeaktion bei. Wir hoffen, dass sich viele Mitglieder an der Werbung beteiligen und helfen, die vorhandenen Plakate auszuhängen sowie die Prospekte zu verteilen (der SZM profitiert auch am Erfolg der Mineralienbörse).

Sammlung abzugeben

Wegen Aufgabe des Hobbys ist eine jahrzehntelang zusammen gesuchte Sammlung von Mikromounts aus bekannten Fundstellen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich gratis abzugeben.
Desgleichen div. Fachbücher z.B. Lapis Jahrgang 1977 bis 1988 (gebunden) sowie div. Strahler-Utensilien. Ich freue mich auf Euren Anruf unter
Tel. 01 915 08 14 oder per E-Mail eduard.vogt@bluewin.ch

Sammlung zu verkaufen

Wegen Umzug und Platzmangel ist eine Mineraliensammlung (incl. einiger Fossilien) mit ca. 100 verschiedenen Mineralien (von Azurit bis Wismut, aber auch Gold, Silber und ein Rohdiamant) nebst fünf Mineralien- und Fossilienbüchern für Fr. 100.- zu verkaufen.
Interessenten melden sich bitte bei: M. Wollgarten, Im Wingert 28, 8049 Zürich; email: 1322_coppernicus@gmx.net; Tel. 01-6332126 (tags.); 01-3402853 (priv. mit Anrufbeantworter)

Hefte abzugeben

Folgende Hefte gehen an den Meistbietenden:
  • Urner Mineralienfreund 1974 (2,3,4); 1975 (1-6); 1976 (3); 1980 1991
  • Schweizer Strahler komplett 1969 1991
  • Lapis 1979 - 1991
  • Gebote (auch gratis) bitte schriftlich oder per E-Mail an Olivier Roth, Binzeggerweg 3, 8180 Bülach; oroth@access.ch; Bietschluß ist der
    30. November; Erlös ist zugunsten Vereinskasse)

    Ausstellung

    Unser Mitglied Theo Wyss stellt vom 3.-27. November im Coop-Restaurant in Dielsdorf einen Teil seiner Sammlung aus (Parkplätze sind vorhanden).

    Homepage

    Unsere Homepage auf dem Internet (http://www.szm.ch) ist allemal einen kurzen Besuch wert: nebst dem aktuellen Monatsbulletin und anderen nützlichen Informationen (z.B. Liste der Bücher unserer Bibliothek) gibt es Berichte über Exkursionen, Beiträge von Mitgliedern und nun neu ein Diskussionsforum (Anmerkung: musste später wieder entfernt werden!) alle sind herzlich eingeladen, alle nur denkbaren Fragen zu unserem Hobby zu stellen oder auch zu beantworten. Auch Kleinanzeigen können da plaziert werden.

    Nächstes Bulletin

    Das nächste Bulletin erscheint Ende Jahr.



    Mit freundlichen Grüssen

    Der Vorstand

      Studienkreis Zürcher Mineraliensammler
    Kontakt