Exkursion Binntal (VS), 30. Aug - 1. Sep. 2019

Gut 20 Mitglieder trafen sich am 30. August und verbrachten zweieinhalb wunderbare Tage.

Am Freitag ging's per Binntal-Taxi bis zur Schynerwissi. Da wurde dann im anstehenden Dolomit einerseits nach kleinen grünen Turmalinen und andererseits auch nach Klüften gesucht und auch gefunden. Via Furggelti ging's dann ins Feldbachtal, wo man Quarzkristalle im Binntalhabitus, Rutil und andere Mineralien finden kann.

Wunderbar gegessen und sehr gut geschlafen haben wir in der Pension Albrun in Binn.

Am 31. August konnten wir mit dem Taxi ins hintere Saflischtal fahren und von da den Aufstieg zum Blausee unter die Füsse nehmen. Dieses Fundgebiet ist bekannt für Rauchquarze. Angesichts der drohenden Gewitter, stiegen wir dann aber relativ früh ab und so waren die Fund-Chancen limitiert.

Am Sonntag fuhren wir dann ins Fäld und besuchten das neue Mineralienmuseum von André Gorsatt - siehe Mineralienmuseum in Fäld im Binntal.

 

Vielen Dank an Richi für die tolle Exkursion!

 

Fotos: Hilde Füllemann und Olivier Roth