Exkursion Misox GR 2022

Mineralienexkursion: Misox GR 30. April - 1. Mai 2022

 

Einmal mehr machte es das Wetter unserem Exkursionsleiter Richi extrem schwer, die Entscheidung zu treffen, kann die Exkursion aufgrund der Wettvorhersage stattfinden oder nicht? Richi hatte zwar geschrieben, dass die Exkursion auch bei etwas zweifelhaften Bedingungen stattfinden wird. Die Vorhersagen der verschiedenen Wetterdienste für den ersten Exkursionstag waren alles andere als ‘berauschend’. Für den zweiten Exkursionstag, war von allen Diensten übereinstimmend, besseres Wetter vorhergesagt. Richi hatte den Mut und die Nerven, die Exkursion durchzuführen. Der erste Tag entwickelte sich über die Zeit zum Glück viel besser als vorhergesagt und der zweite Tag war ein absoluter Traumtag. Alles richtig gemacht, bravo. Wir trafen uns zur vereinbarten Zeit am 30. April 2022 in Roveredo.

 

Das Wetter war noch etwas ‘verhalten’ und ein Regenschutz angemessen. Glücklicherweise erhörte der Wettergott Richi und die

Exkursionsteilnehmer, denn bald nachdem wir die Fundstelle erreicht hatten, hörte der Regen auf und es trocknete ab. Um mögliche Korunde zu entdecken, war es optimal, dass sich die Sonne etwas zurückhielt. Bevor wir zur Fundstelle hinabstiegen führte uns Yi kompetent in die Geologie des Val Traversagna ein. Die Verhältnisse sind für die Schweiz recht speziell. Ein Stück Ozeanboden geriet durch die Kollision der afrikanischen - , eurasischen - und adriatischen Platte zuerst in die Tiefe, wurde metamorph umgewandelt (durch hohen Druck und hohe Temperatur) und wieder an die Erdoberfläche empor gehoben. Dabei bildete sich auch das Mineral

Korund (Al2O3), das an dieser Stelle gefunden werden kann. Vom Namen her bekannte und sehr geschätzte Korund Varietäten sind der Rubin (rot) und der Saphir (blau). Schon kurze Zeit nach der Ankunft fand der eine oder andere Teilnehmer einen grünlichen Block (Amphibolit), bei dem es sich lohnte, genauer hinzuschauen. Zeigte sich an der Oberfläche bereits ein Korund, könnte es sein, dass sich in seinem Inneren noch mehr Korunde verbergen könnten. Emsiges Hämmern verrät die Anwesenheit des SZM im Tal.

 

Nach der Arbeit an der Fundstelle war auch eine Mittagspause angesagt um danach wieder mit neuen Kräften an die Arbeit zu gehen. Am Abend des ersten Exkursionstages gab es einen kurzen Regenschauer, der einen wunderschönen doppelten Regenbogen hervorbrachte. Nach dem Abendessen im Hotel in Roveredo unternahmen wir unter Richis Leitung noch einen kleinen Dorfrundgang.

 

Am zweiten Tag zeigte sich ein strahlend blauer Himmel und versprach bestes Exkursionswetter. Nach dem Frühstück machten wir uns auf ins zweite Fundgebiet. Wie auch an der ersten Fundstelle ging es auch hier zuerst kurz, aber ziemlich steil den Berg hinunter, bevor es nach der Exkursion wieder (wen wundert’s) den steilen Berg hinauf ging. Zu finden waren im Pegmatit die dafür typischen Mineralien wie Turmalin, viel seltener Granat und auch Beryll. Sicherlich alle von uns konnten etwas finden. Zum Schluss der Exkursion durften wir noch den herrlichen Ausblick ins Grüne in einem Grotto geniessen.

 

Ganz herzlicher Dank an Richi. Sicher im Namen aller Teilnehmer, für die super Vorbereitung und die tolle Exkursion. Ebenso bedanke ich mich bei Michi, der bei der Vorbereitung Richi unterstützte.

 

Daniel Huber

 

Bilder von paar Funden findet man auf Julians Strahlerseite 

 

Fotos von:

Dani Huber, Noel Schwalt, Richi Meyer und Jon Schuringa